TakeFocusOnCLick

...oder der beliebteste Fehler seit es Command Buttons gibt.

Aber fangen wir beim Anfang an. MS Excel bietet zwei Möglichkeiten einen Command Button (zu Deutsch "Befehlsschaltfläche") in eine Tabelle einzufügen. Zum Einen über die Symbolleiste "Formular" und zum Anderen über die Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox".

Einen rechten Mausklick auf die Symbolleisten ergibt die folgende Auswahl an Symbolleisten, die man einblenden kann:

Symbolleistenauswahl

Blendet man nun die Symbolleiste der "Steuerelement-Toolbox" ein, kann man darüber den Command Button wählen.

Symbolleiste der "Steuerelement-Toolbox"

Anschließend fügt man nun einen Commandbutton in die Tabelle ein (mit gedrückter Alt Taste passt er sich automatisch an die vorhandenen Zellen an).

Commandbutton einfügen

Nun wählt man mit einem rechten Mausklick auf den Button den Menüpunkt Eigenschaften. Eigenschaften

Dort sollte man die Eigenschaft "TakeFocusOnClick" auf False stellen.

"TakeFocusonClick" auf False stellen!

Ein Doppelklick auf den Commandbutton öffnet den Codebereich der Tabelle in der sich der Command Button befindet. Ein Codegerüst für das Click Ereignis des Command Buttons wird automatisch aufgebaut.

Wurde nun die Eigenschaft "TakeFocusOnClick" nicht auf False gestellt, kann es z.B. bei folgendem Code

Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets("Tabelle2").Range("A1").Select
Selection.Value = 1
End Sub

zur folgenden Fehlermeldung kommen:

In dieser Fehlermeldung ist keine Rede von einem Command Button, leider ist dieser aber meistens die Ursache. Also, Code abbrechen, die Eigenschaft überprüfen und ggf. anpassen.

In diesem Beispiel kommt es zu einem Fehler, weil sich der Command Button auf Tabelle1 befindet und eine Zelle auf Tabelle 2 ausgewählt wird.

Falls es immer noch zu Problemen kommt, sollte man den Code anpassen.

Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets("Tabelle2").Range("A1").Value = 1
End Sub

Durch einen entsprechend angepaßten Code kann es auch mit aktiver "TakeFocusOonClick" Eigenschaft dazu kommen, das es zu keiner Fehlermeldung kommt, aber wie bereits beschrieben, dies ist der beliebteste Fehler, wenn mit Command Buttons gearbeitet wird...

Abschließend läßt sich noch hinzufügen, das dieser Fehler auch sehr gerne bei CommandButtons in Userforms begangen wird. In diesem Fall ist auch erst einmal die "TakeFocusOnClick" Eigenschaft auf False zu stellen und zu prüfen, ob es daran gelegen hat.

 

Diese Seite ist Teil der Webseite http://www.nikolai-stiehl.de

Themenbereich: MS Excel.

Sollten Sie diese Seite nicht innerhalb eines Framesets angezeigt bekommen,
gelangen Sie über diesen Link auf den Einstiegsframe.